Celle (Lk. Celle).  52 Delegierte aus den elf Landkreisen der Bezirksebene Lüneburg trafen sich am Samstag, den 15.  Februar in Celle zur Bezirks-Delegiertenversammlung. Neben den obligatorischen Berichten standen hier auch Wahlen und neue Informationen auf der Tagesordnung.

Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Thorsten Elser eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste. Den stellv. Landrat Herrn Dr. Ulrich Kaiser, unseren Vizepräsidenten des LFV und Regierungsbrandmeister Uwe Quante, den Kreisbrandmeister und KFV Vorsitzenden hier aus dem Landkreis Celle Volker Prüsse und den Stadtbrandmeister Celle Kai-Uwe Pöhland.  Weiter begrüßt wurden unser Landesjugendfeuerwehrwart André Lang und sein Stellvertreter Jörg Freitag sowie alle anwesenden Delegierten und Jugendlichen.

Mit dem Zitat von Olin Miller „Wenn Du willst, dass Dir eine leichte Aufgabe richtig schwer erscheint, schieb sie einfach auf“ begann Thorsten Elser den Jahresbericht des Bezirksjugendfeuerwehrwartes. „Denn in diesem Satz steht all das drin, was uns im turbulenten Jahr 2019 begleitet hat“ betonte Thorsten Elser. Er gab in seinem Bericht einen Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen. Besonders hob er den Bezirksentscheid in Faßberg und den anschließenden Gewinner des Landesentscheides der JF Wesel hervor.  Genaue Mitgliederzahlen gibt es in diesem Jahr nicht, da es zu einer bundesweiten Umstellung der Jahresstatistik gekommen ist. André Lang erklärte später dazu, dass schon die Erfassung vom Jahr 2020 in FeuerOn möglich gemacht werden soll.

Im Anschluss des Jahres Berichtes und der Kurzberichte aus den Fachbereichen übernahm Uwe Quante den Tagesordnungspunkt „Wahlen“.
Zur Wahl standen die Position des Bezirksjugendwartes und die des Stellvertreters, die Positionen des Fachbereichsleiters Kinderfeuerwehr und Wettbewerbe, sowie die Position des Schriftwartes.
48 von 52 Delegierten bestätigten die Wiederwahl von Thorsten Elser zum Bezirksjugendwart.  Wiedergewählt wurden auch der stellvertretende Bez.JFW Roman Stelljes und die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Michaela Stein. Zum Fachbereichsleiter Wettbewerbe wurde Roman Stelljes gewählt. Roman hatte den Fachbereich bereits die letzten zwei Jahre kommissarisch von Christian Neuber übernommen, der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam.  Oliver Becker übernimmt das Amt des Schriftwartes von Stefan Schulz. Stefan Schulz hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt.

Im Anschluss der Wahlen wurde den Delegierten noch der aktuelle Stand der Planung für das anstehenden Bezirkszeltlager und dem Bezirksentscheid Spiele ohne Grenzen vorgestellt.

Zum Ende der Veranstaltung blieb nur noch ein Frage offen: Gibt es schon mögliche Bewerber für das Amt des Landesjugendwartes. Landesjugendfeuerwehrwart André Lang, der im Jahr 2019 mitgeteilt hatte, dass er im Sommer 2020 nicht erneut zur Wahl stehen wird, teilte den Delegierten mit, dass es Interessenten gibt. Die Interessierten müssen aber noch mit ihren Arbeitgebern sprechen und baten darum, noch keine Namen zu veröffentlichen.

Text und Fotos: Sascha Vogt (FB Öffentlichkeitsarbeit)