Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hermannburg, welche am 14. Februar im Feuerwehrhaus stattfand, standen neben den Jahresberichten auch diverse Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Bastian Mübus konnte neben den vielen aktiven Feuerwehrleuten auch einige fördernde Mitglieder und die Kameraden der Altersabteilung willkommen heißen. Besonders begrüßen konnte er den Bürgermeister Axel Flader, Gemeindebrandmeister Henning Sander, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Ehrenortsbrandmeister und Vorsitzenden des Fördervereins Andreas Koch und den Ehrengemeindebrandmeister Hans-Erich Ahrens.

Zu Beginn der Versammlung bat Mübus alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben, um dem am 03.Mai 2019 verstorbenen Kameraden Heinrich Peters zu gedenken.

Auf der zunächst stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Fördervereins, die vom Vorsitzenden Andreas Koch geleitet wurde, berichtete Koch ausführlich über den Aufgabenbereich und die Arbeit des Vereins. Ebenfalls ging er auf Beschaffungen ein, welche der Verein für Freiwillige,-Jugend-und Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr getätigt hat. Hier konnte sich die Wehr beispielsweise über einen neuen Tischkicker, neue Übungspuppen und Signallichter, sogenannte Powerflares freuen. 161 Förderer sei eine beachtliche Zahl, aber neue Mitglieder seien herzlich willkommen, so Koch zum Schluss seiner Ausführungen. Kassenwart Jürgen Zellmer gab einen ausführlichen Bericht über die finanzielle Situation des Fördervereins.

Ortsbrandmeister Bastian Mübus ging in seinem Jahresbericht unter anderem auf die Mitgliederentwicklung und die Einsätze im vergangenen Jahr ein. Die 60 aktiven Kameraden und Kameradinnen mussten zu 30 Einsätzen ausrücken, welche laut Mübus mit hohem Engagement und großer Professionalität abgearbeitet wurden. Trotz der etwas geringeren Anzahl im Vergleich zum Vorjahr, war das Einsatzspektrum, welches abgearbeitet werden musste, so hoch wie nie.

Zusätzlich zu dem Einsatzaufkommen wurden wieder zahlreiche Stunden in Ausbildungs-und Sonderdiensten geleistet. 21 Regeldienste in Theorie und Praxis wurden in der Wehr durchgeführt. Dienste in der Wettbewerbsgruppe, in der Umweltschutzeinheit West, in der ELW Gruppe sowie Ausbildungsdienste in der Jugend-und Kinderfeuerwehr kommen hier noch hinzu, so Mübus weiter. 15 Kameraden sind zurzeit in der Altersabteilung der Wehr, konnte Mübus berichteten.

Im Anschluss an seinen ausführlichen Bericht konnte der Ortsbrandmeister Thekla Haß und Jonas Gläsmann zur Feuerwehrfrau, bzw. zum Feuerwehrmann ernennen. Martina Mühlfarth wurde mit einem kleinen Präsent aus den Reihen der Einsatzabteilung verabschiedet.

Jugendwart René Prüsse gab einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen und Dienste, welche die 14 Jugendlichen im vergangenen Jahr zu verzeichnen hatten. Zum Schluss gab er einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2020 bedankte er sich bei seinem Team und der aktiven Wehr für die tolle Unterstützung.

Gemeindebrandmeister Henning Sander ging auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand der Gemeindefeuerwehr Südheide ein. 64 Einsätze mussten 2019 von den 318 aktiven Kameraden und Kameradinnen abgearbeitet werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Gemeinde im vergangenen Jahr von Unwetterlagen verschont geblieben ist, sind dies 20 Einsätze weniger als 2018, wusste Sander zu berichteten. Trotz der wieder extremen Trockenheit bis Mitte August, mussten nur wenig Flächen- /Waldbrände im Gemeindegebiet abgearbeitet werden. Allerdings waren auch schwierige Einsätze zu verzeichnen, so wurden bei einem schweren Verkehrsunfall Anfang des Jahres, 4 junge Männer in einem Fahrzeug eingeklemmt, wobei für Zwei jegliche Hilfe zu spät kam. Äußerst erfreut zeigte sich Sander, dass es auch in 2019 wieder einen leichten Anstieg an Mitgliedern in der Einsatzabteilung gab. Sander konnte in der Versammlung eine erste Entwurfsplanung des gemeinsamen Feuerwehrhauses der Wehren Baven und Hermannsburg vorstellen. Zum Schluss seines ausführlichen Jahresberichts und einem Ausblick auf das Jahr 2020, bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei allen Kameraden für die professionelle Mitarbeit und wünschte für 2020 alles Gute und eine immer gesunde Heimkehr von allen Einsätzen – und Übungsdiensten. Auch Sander konnte einige Ehrungen und Beförderungen an diesem Abend durchführen. Bastian Mübus und Rafael Krause wurden mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Thorben Melzer und René Prüsse wurde zu Löschmeistern befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sascha von Hörsten wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Ortsbrandmeister Bastian Mübus trägt nun den Dienstgrad des Oberbrandmeisters.

Axel Flader richtete herzliche Grüße von Rat und Verwaltung aus und dankte der Wehr für ihre geleistete Arbeit. In seinem Grußwort ging er unter anderem auf einige größere Bauvorhaben sowie aktuelle politische Themen innerhalb der Gemeinde Südheide ein. Besonders ging er hier auf den beschlossenen Haushaltsplan und auf die erneuerte Satzung für kostenpflichtige Feuerwehreinsätze ein. Äußerst erfreut zeigte Flader sich, dass das Jahr 2019 ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr war. Abschließend wünschte auch er allen Kameraden und Kameradinnen eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen und alles Gute für das Jahr 2020.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse hielt seinen Jahresbericht und informierte die Anwesenden u.a. über Einsätze, Personalentwicklung und Ausbildung der Kreisfeuerwehr Celle. 1223 Einsätze sind im Landkreis Celle 2019 zu verzeichnen gewesen. Dies sei wieder eine Steigerung, zum schon sehr hohen Einsatzaufkommen von 2018, so Prüsse. Besonders die Anzahl an Gebäudebrände war im Jahr 2019 ungewohnt hoch. Erfreut zeigte er sich, dass gegen den Trend, dass Personal in den Einsatzabteilungen wieder mehr geworden ist. Im Anschluss an seinen ausführlichen Bericht, konnte Prüsse an diesem Abend noch einige Ehrungen vornehmen. Die Kameraden Bastian Mübus, Andreas Kaufmann und Klaus-Peter Lange wurde eine Dankesurkunde vom niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius, für den Einsatz bei der Bekämpfung des Moorbrandes in Meppen im Herbst 2018 übergeben. Die dazugehörige Verdienstmedaille wurde ebenfalls überreicht. Eine besondere Ehrung wurde dem Hauptfeuerwehrmann Manfred Jenowski zuteil. Zusammen mit Gemeindebrandmeister Sander, wurde dem Jubilar unter „Standing Ovation“ das Abzeichen des LFV Niedersachsen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen.

Gäste, Geehrte und Beförderte während der Jahreshauptversammlung der FF Hermannsburg

Text & Foto

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr