Celle. Am Samstag, den 07. März fand der Kreisjugendfeuerwehrtag 2020 im Landkreis Celle statt. Vertreter aller Jugendfeuerwehren, der Kreisjugendfeuerwehrausschuss und die Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) Celle hatten sich hierfür in den Räumlichkeiten der Celler Hauptwache eingefunden.

Zu Beginn begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi die zahlreichen Gäste. Unter anderem waren der stellvertretende Landrat Ulrich Kaiser, Jann Brüsting von der Stadtverwaltung der Stadt Celle, stellvertretend für die Sparkasse Celle, Johanna Crolly, der Kreisbrandmeister Volker Prüsse, der Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Uelzen Sascha Wolff, sowie Andreas Sprenger vom Atelier Allernixe unter den Gästen vertreten.

Es folgte die Premiere des Films aus dem Kreiszeltlager. Hintergrund war der Workshop im Kreiszeltlager, welcher uns durch das Förderprogramm „Vielfalt ist unsere Stärke – Deine FEUERWEHR“ des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ermöglicht wurde. Hierbei lernten die Teilnehmer:innen die Grundlagen und Entscheidungswege in der Feuerwehr näher kennenlernen konnten und eigene Ideen für Verbesserungen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes entwickelten. Parallel zu diesem Workshop erstelle das Team von Politik zum Anfassen einen Film, bestehend aus Interviews und anderen Bewegtbildern, welcher uns nun zur Verfügung steht.

Abschließend fuhr Jacobi mit dem Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehrwartin fort. „Die Kreisjugendfeuerwehr Celle kann auch in diesem Jahr wieder einen positiven Aufschwung vermelden und hatte am 31.12.2019 – 960 Mitglieder – Eine wirklich tolle Zahl! An den insgesamt 39 Mitgliedern Zuwachs im Jahr 2019, ist die Kinderfeuerwehr Offen/Hassel nicht ganz unschuldig beteiligt. Sie wurde als 12. Kinderfeuerwehr des Landkreises Celle am 22. Juni 2019 gegründet und ich bin positiver Dinge, dass es nicht die letzte neugegründete Kinderfeuerwehr sein wird! “, so Sarah Jacobi in ihrem Bericht in hinsichtlich der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Besonders erwähnte sie die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Beim Kreiswettbewerb in Hermannsburg setzte sich die Jugendfeuerwehr Müden/Örtze durch und qualifizierte sich Bezirksebene, bei welchem sie als Vierter den Platz verließen und anschließend einen hervorragenden Platz 17 von 52 auf Landesebene erreichen konnten. Ebenfalls berichtete Jacobi vom Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren, hier ging in diesem die Kinderfeuerwehr Oppershausen als Sieger hervor. Abschließend gab sie einen Überblick über die Abnahme der Jugendflamme, sowie des Brandflohs und das Kreiszeltlager im Südseecamp in Wietzendorf.

Es folgten die Berichte der Fachbereichsleiter (FBL) und des Jugendforums, welche den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit, sowie die Planungen für die kommende Zeit gewährten.

Anschließend konnten die Anwesenden sich gleich über drei Überraschungen freuen. Für die hervorragende Platzierung bei Landeswettbewerben durfte sich die Jugendfeuerwehr Müden/Örtze in das „Goldene Buch der Kreisjugendfeuerwehr Celle“ eintragen. Zudem konnte Sarah Jacobi das Maskottchen Manfred in einer Miniaturvariante an Mario Ahrens übergeben, welcher dieses stellvertretenden für die Jugendfeuerwehr Offensen in Empfang nahm. Im Sommer wird Manfred dann im Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr Flotwedel an eine befreundete Jugendfeuerwehr aus Polen überreicht und tritt somit seine Weltreise an.

Zudem konnte das Logo der Kreisjugendfeuerwehr Celle, welches dank der Sparkasse Celle und dem Atelier Allernixe entworfen werden konnte, ebenfalls enthüllt werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ konnte Michel Klie aus der Jugendfeuerwehr Eldingen einstimmig zum neuen FBL Wettbewerbe gewählt werden.

Ebenfalls standen auch in diesem Jahr einige Ehrungen an. Der ehemalige stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Allerlei wurde mit der Florianmedallie ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen der Niedersächsichen Jugendfeuerwehr erhielt Nico Rippke. Ein kleines Präsent als Dank für die Arbeit im Kreisjugendfeuerwehrausschuss erhielten der ehemalige Gemeindejugendfeuerwehrwart der Gemeinde Hambühren, Reiner Dralle, die ehemalige FBL Lehrgangsarbeit Ines Hitzig, sowie der ehemalige Gemeindejugendfeuerwehrwart der Gemeinde Faßberg, Florian Franz und der bisherige FBL Wettbewerbe Marcel Precht. Zudem konnte die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Susanne Beyer zur Brandmeisterin und Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi zur Hauptlöschmeisterin befördert werden. Analog hierzu erhielten die beiden ebenfalls die Florianmedallie verliehen.

Nach einigen Grußworten der anwesenden Gäste und der Bekanntgabe einiger Termine für das Jahr 2020, bedankt sich Jacobi bei allen, die die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben. Sie wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg und schloss den Kreisjugendfeuerwehrtag.

Text und Fotos: Marcel Neumann