Um 17:00 Uhr, am frühen Montagabend, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf, Baven, Weesen, sowie die Feuerwehr Bergen mit der Hubrettungsbühne, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Dachstuhlbrand in den Pommernweg nach Hermannsburg alarmiert. Vor Ort bot sich folgende Lage. Aus dem gesamten Dachstuhl des ca. 35m lagen Mehrparteienhaus, dran dichter Rauch. Alle Personen hatten das Gebäude verlassen. Sofort wurde der Löschangriff mit zahlreichen Atemschutztrupps im Innen und Außenangriff eingeleitet. Die Hubrettungsbühne der FF Bergen wurde im Einsatzverlauf in Stellung gebracht, die Dachhaut aufgenommen und das Feuer ebenfalls im Außenangriff bekämpft. Durch diesen schnellen und gezielten Löscheinsatz wurde eine Durchzündung des kompletten Dachstuhls verhindert. Ein besonderer Gefahrenpunkt stellte die im rückwärtigen Bereich installierte Photovoltaikanlage dar. Die Anlage wurde auf der kompletten Dachfläche installiert. Teile der Anlage waren bereits geschmolzen und drohten abzustürzen. Da die Anlage trotz alledem weiterhin Strom liefert, stellt dies eine große Gefahrenquelle für die Feuerwehr dar.  Gegen 18:15 Uhr war das Feuer in dem Mehrparteienhaus unter Kontrolle. Alle Bewohner, der insgesamt 10 Wohnungen, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Durch den schnellen Löscheinsatz der Kräfte, konnte das Feuer auf die rechte Gebäudeseite begrenzt werden.  Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde ein Feuerwehrkamerad durch einen Stromschlag leicht verletz und musste zur Abklärung ins AKH Celle transportiert werden. Nach ersten Einschätzungen liegt der Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt und die Brandursachenermittlung eingeleitet. Insgesamt waren bei diesem Einsatz rund 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

 

Kühlung & Brandbekämpfung der PV-Anlange auf der Gebäuderückseite

Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Einsatzleiter, Gemeindebrandmeister Henning Sander im Gespräch

Atemschutztrupp im Innenangriff auf der Vorderseite

Hubrettungsbühne der FF Bergen im Einsatz

PV Anlage auf der gesamten Länge des Gebäudes

Text & Fotos: Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide