Ein etwas ungewöhnlicher Truppmann Teil 1 Lehrgang mit 10 Teilnehmern endete am 19.05.2022 abends für alle Teilnehmer mit der bestandenen Prüfung.

 

Anfang März hat der Lehrgang begonnen, dann wurde während der Osterferien pausiert. Und als wir nach Ostern dachten, wir können mit dem Lehrgang wieder Fahrt aufnehmen, hat uns Corona für 2 Wochen ausgebremst. Aber die Teilnehmer waren stets eifrig bei der und erlernten in den Wochen die Grundlagen und Grundtätigkeiten der Feuerwehr.

 

Sie lernten etwas über die Rechte und Pflichten in der Feuerwehr, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, Geräte für die technische Hilfe, technische Hilfe, Schläuche rollen, Einsatzszenarien mit div. Wasserentnahmestellen, das Aufstellen der 4-teiligen Steckleiter und natürlich mussten auch div. Feuerwehrknoten erlernt werden. Die Theoriedienste faden im Feuerwehrgerätehaus in Faßberg statt und die praktischen Ausbildungsdienste auf dem Gelände der Lerchenschule in Faßberg.

 

Aus organisatorischen Gründen mussten wir für den letzten Praxisdienst und die Prüfung dann auch noch an einem anderen Objekt üben. Hier bedanken wir uns bei der Bundeswehr in Faßberg, die es kurz kurzfristig ermöglicht hat das Brandübungshaus auf dem Fliegerhorst zu nutzen.

 

Am 19.05.2022 kam der Kreisausbildungsleiter Sven Jacobi nach Faßberg um die Prüfung abzunehmen. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil und dem praktischen Teil, wo die angehenden Truppmänner zeigen konnten was sie gelernt haben. Nach einer kurzen Besprechung der Ausbilder, konnte der Gemeindeausbildungsleiter Klaus Beyer allen Teilnehmer mitteilen, dass Sie die Prüfung bestanden haben und nun mit in den Einsatz fahren dürfen. Dann hielten die Bürgermeisterin Kerstin Speder, der Kreisausbildungsleiter Sven Jacobi und der Gemeindebrandmeister Oliver Dammann noch ein kurzes Grußwort bevor es zum gemütlichen Teil bei Bratwurst und Getränken ging.

 

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Ausbilder und natürlich an die Teilnehmer.

 

 

Im Auftrag

 

 

Carola Gehle