Wathlingen:
Am Samstag, den 21.01.2023 konnte der Ortsbrandmeister Stephan Trog pünktlich um 19 Uhr neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden, den Kameraden der Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Wathlingen, den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Hauke Hauschild, die Amtsleiterin für Bürgerservice, Ordnung und Soziales Lena Baacke, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorf, den Gemeindebrandmeister Axel Kernbach, den Wathlinger Pastor Herrn Schultheiß und eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Groß Quenstedt im Schützenhaus in Wathlingen begrüßen.

Im Jahresbericht schaute der stellvertretenden Ortsbrandmeister Jens Fiolek auf ein sehr arbeitsreichen Jahr 2022 zurück. So wurde die Ortsfeuerwehr Wathlingen insgesamt 91 Mal durch die Rettungsleitstelle in Celle alarmiert. Neben der hohen Anzahl an Einsätzen, wurden noch einige besondere Veranstaltungen hervorgehoben wie z.B. die durchgeführte Realbrandausbildung, die Teilnahme am Wathlinger Spektakel und die Durchführung der Herbstversammlung in Santelmanns Hof.

Neben weiteren Tätigkeitsberichten und den Grußworten der Gäste wurden mehrere Wahlen durchgeführt.

Zur neuen Gruppenführerin wurde Maren Firnhaber gewählt. In Ihren Ämtern wurden die Jugendwartin Janina Wendt und ihr Stellvertreter Pierre Strock, der Sicherheitsbeauftragte Dierk van der Linden und die Schriftwartin Tabea Streeck bestätigt.

Anschließend wurden durch den Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister folgende Kameraden und Kameradinnen befördert:

Pascal Haselmeyer, Michael Laue, Fabian Banko, Pascal Siemon, Rene Strock und Leon Friedrich wurden zu Feuerwehrmännern befördert.

Fabrice Weiß zum Oberfeuerwehrmann und Alica van der Linden zur Hauptfeuerwehrfrau.

Dierk van der Linden und Frank Heinrichs zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Janina Wendt zur Löschmeisterin und Heiko Wendt und Fabian Michels zum Löschmeister.

Jens Fiolek zum Hauptlöschmeister und Stephan Trog zum Oberbrandmeister.

Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister wurden anschließend Heiko Wendt und Holger Kirsch für 25 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Eine besondere Ehrung erhielten im Anschluss die Kameraden Werner Cammann und Eckhard Duhr für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Text: Stephan Trog, Ortsfeuerwehr Wathlingen

Bilder: Michael Siemon, Ortsfeuerwehr Wathlingen