Nachdem bereits vor einiger Zeit das System „Mobile Retter“ eingeführt wurde, konnte in dieser Woche das zweite, sogenannte geschlossene Training für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel durchgeführt werden.

Unter der Leitung vom angehenden „Mobiler Retter“-Multiplikator Nickolas Haines und Ausbilder Björn Rossack wurden die anwesenden zehn Teilnehmer:innen in einem theoretischen Teil über die Grundlagen des Systems, sowie die Rechtsgrundlagen aufgeklärt.

In einem praktischen Teil vertieften die Teilnehmenden anschließend Ihre Kenntnisse im Bereich der Reanimation. Besonders gingen die Ausbilder hierbei auf die Reanimation von Säuglingen und Kindern bzw. Jugendlichen aus, welche besondere Vorsicht und Kenntnis der Retter voraussetzt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die teilnehmenden Feuerwehrkamerad:innen nun zeitnah Zugang zur „Mobilen Retter“-App und unterstützen fortan die Rettungskette im Landkreis Celle.

Ergänzend zu den bereits 18 Kamerad:innen, die im Rahmen der geschlossenen Trainings ausgebildet werden konnten, werden auch zeitnah weitere feuerwehrinterne Trainings angeboten, um noch weitere Mobile Retter auszubilden.

Text und Fotos: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel