Am 25.02.2023 war ein ganz besonderer Tag in der Geschichte der Lachendorfer Feuerwehr. Karl-Wilhelm Trumann wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. So eine Ehrung gab es noch nie zuvor in der Ortsfeuerwehr Lachendorf. Also machte sich eine Abordnung der Einsatzabteilung und der Musikzug der Feuerwehr Lachendorf auf den Weg nach Höfer, um die Ehrung durchzuführen. Am 06.06.1947 ist Karl-Wilhelm Trumann im Alter von 17 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf beigetreten und hat seid dem viel erleben dürfen. Auch viele Großbrände hat er in seiner aktiven Feuerwehr Zeit gelöscht und bewältigt. Aber neben den ganzen Einsätzen war Karl-Wilhelm Trumann auch im Musikzug und in der Wettkampfgruppe aktiv und immer mit Spaß bei der Sache. Der Ortsbrandmeister Michael van der Ahe berichtet zudem über die Fahrzeuge, die in der Zeit von Karl-Wilhelm Trumann beschafft und eingeweiht wurde. Nach dem Verlesen der Urkunde durch den Ortsbrandmeister bedankte sich Karl-Wilhelm Trumann und freute sich sehr über die Ehrung. Zur Feier des Tages spielte der Musikzug noch einige Lieder, worüber sich Karl-Wilhelm Trumann und seine Frau Elisabeth Trumann sehr gefreut haben und anschließend zu einem Getränk eingeladen haben. Bei netten Gesprächen und alten Geschichten wurde der Nachmittag entspannt verbracht.

 

Text und Bilder: Lukas Kükemück Pressewart Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf.