Am 13.04.2023 um 19.45 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Ahnsbeck und Beedenbostel zu einem Gebäudebrand mit vermissten Personen alarmiert. In Ahnsbeck in der „Stettiner Straße“ brannte ein Wohngebäude, in dem noch mehrere Personen vermisst waren. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelte und es sich um keinen realen Einsatz handelt. Trotzdem wurde die Übung wie ein realer Einsatz abgearbeitet, so rüsteten sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz aus und gingen in das Gebäude zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps gleichzeitig im Gebäude und suchten die vermissten Personen, zügig konnten alle 5 Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Eine Person machte sich im Obergeschoss am Fenster bemerkbar und wurde über eine Steckleiter gerettet. Während die Atemschutztrupps im Innenangriff waren, wurde vorm Gebäude eine Wasserversorgung aufgebaut. Zum Schutz des Nachbargebäudes wurde eine Riegelstellung aufgebaut, damit ein überspringen des „Feuers“ verhindert wird. Als alle Personen aus dem Gebäude gerettet und das „Feuer“ gelöscht war, wurden die Fenster im kompletten Übungsobjekt geöffnet und ein Drucklüfter drückte den Rauch aus dem Haus. Gegen 21.00 Uhr wurde durch den Einsatzleiter gemeldet, dass die Übung beendet sei. Nachdem abbauen wurde die benutzten Atemschutzgeräte noch ausgetauscht, hierzu war der Gerätewagen-Materialtransport der Feuerwehr Lachendorf vor Ort im Einsatz. Als alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurde die Übung bei einer Bratwurst und einem Kaltgetränk nachbesprochen. Ein großer Dank geht an die Eigentümer, die das leerstehende Haus für die Übung zur Verfügung gestellt haben. An der Übung waren die Ortsfeuerwehren Ahnsbeck, Beedenbostel und der Gerätewagen der Feuerwehr Lachendorf beteiligt.

Bericht & Bilder: Lukas Kükemück, Pressewart Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf.