Celle. Zur diesjährigen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Celle konnte der Vorsitzende und Kreisbrandmeister Volker Prüsse ca. 90 Delegierte der Stadt-, Gemeinde- und Ortsfeuerwehren sowie der Werk- und Bundeswehrfeuerwehren aus dem Landkreis Celle am Freitag, den 14. April 2023, im Feuerwehrhaus Celle – Hauptwache begrüßen.

Neben den Feuerwehrführungskräften konnte der Vorsitzende u. a. den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Uwe Quante, Celles Oberbürgermeister Jörg Nigge, den Kreisrat Frank Reimchen, einige Ehrenmitglieder des KFV Celle sowie Vertreterinnen und Vertreter anderer Hilfsorganisationen und Behörden willkommen heißen.

In seinen Ausführungen ging Volker Prüsse besonders auf aktuelle Feuerwehrverbandliche Themen ein. Hier zum Beispiel die bevorstehende Erneuerung/Anpassung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes, welche schon seit vielen Jahren ein großes Thema für die Feuerwehren in Niedersachsen darstellt.

Weiter berichtete er über die Aus- und Fortbildungsangebote an der Akademie des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und Loy. Hier sind eindeutige Verbesserungen und mehr Angebote für die Ausbildung ehrenamtlicher Feuerwehrangehörige durch das Land zu realisieren. „Eine Verlagerung von Ausbildung aus dem Hauptamt in das Ehrenamt ist meines Erachtens der falsche Weg. Wir brauchen auch künftig eine einheitliche, fachkundige Ausbildung durch hauptamtliches Personal an zentralen Ausbildungsstätten des Landes!„ so Volker Prüsse in seinem Bericht.

Aus dem Kreisfeuerwehrverband Celle konnte Volker Prüsse berichten, dass zurzeit 3316 ehrenamtliche Feuerwehrleute im Landkreis Celle in den 75 Feuerwehren vor Ort ihren Dienst leisten und Einsätze abarbeiten. Weiter sind zusätzlich 78 Feuerwehrangehörige in den beiden Werkfeuerwehren, 263 Kinder in den elf Kinderfeuerwehren sowie 646 Kinder- und Jugendliche sind in den 43 Jugendfeuerwehren im Landkreis Celle aktiv. In den Alters- und Ehrenabteilungen bereichern 1012 ehemalige Einsatzkräfte das Feuerwehrwesen vor Ort und in den 9 Feuerwehrspielmanns- und Musikzügen musizieren 219 Mitglieder.

Somit kann der KFV Celle auf 5500 Mitglieder schauen und ist laut Vorsitzenden Volker Prüsse sehr gut aufgestellt. Er bat alle anwesenden Delegierten seinen Dank an alle Mitglieder auszurichten und schloss seinen Bericht mit dem Jahresmotto 2023 des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen „Gemeinsam für Frieden – Deine FEUERWER!“.

Weitere Kurzberichte wurden über die Kreisfeuerwehr Celle, die Kreisfeuerwehrmusik sowie über den Kameradschaftsbund ehemaliger Brandmeister im Landkreis Celle abgehalten.

Neben den verbandlichen Regularien, wie z. B. dem Rechnungsabschluss für das Jahr 2022 und dessen Genehmigung, wurde der Haushalt 2023 beschlossen und einige personelle Bestätigungen getätigt.

Somit wird zukünftig Axel Kernbach die Samtgemeinde Wathlingen sowie Jürgen-Heinrich Mohwinkel den Kameradschaftsbund ehem. BM im KFV-Vorstand vertreten. Als stellvertretende Vorstandsmitglieder wurden Dieter Seiler für den Kameradschaftsbund sowie Uwe Kramer für die Kreisfeuerwehrmusik ernannt. Weiter wurden die Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi als Vorstandsmitglied und Susanne Beyer als ihre Stellvertreterin im Vorstand weiter bestätigt. Der Kamerad Matthias Puschke aus der Gemeinde Hambühren wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

An diesem Abend musste der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Volker Prüsse aber auch einige Feuerwehrmitglieder aus ihren Funktionen im KFV Celle verabschieden.

Mit der kleinen Plakette des KFV Celle wurden ausgezeichnet:

  • BM Frank Lindhorst, Diesten

       2017 – 2023  –  6 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • OBM Nils Constabel, Wieckenberg

       2012 – 2022  –  10 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • BM Alexander Thölke, Helmerkamp

       2010 – 2022  –  12 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • BM Björn Hanecke, Baven

2011 – 2023  –  12 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

Mit der großen Plakette des KFV Celle wurden ausgezeichnet:

  • BM Hans-Hermann Höner, Hohnebostel

       2004 – 2022  –  18 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • HBM Michael Redlich, Jeversen

       2005 – 2023  –  18 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • HBM Ralf Greinus, Weesen

       1998 – 2022  –  24 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • OBM Frank Kückemück, Eldingen

       1999 – 2023  –  24 Jahre OrtsBM u. Delegierter im KFV Celle

 

  • EHBM Heiko Schworm, Wathlingen

       2012 – 2023  –  11 Jahre GBM u. Vorstandsmitglied im KFV Celle

 

  • EHBM Karsten Wiebe, Wietze

       2004 – 2022  –  18 Jahre GBM u. Vorstandsmitglied im KFV Celle

Für ihre Verdienste in der Feuerwehr und in der Feuerwehrverbandsarbeit, wurden folgende

Feuerwehrangehörige an diesem Abend geehrt:

Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber:

  • OLM´in Kirsten Lucan, Winsen (Aller)

Kirsten Lucan ist seit fast 40 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Von Anfang an hat Sie sich überdurchschnittlich engagiert und wie selbstverständlich Verantwortung übernommen. Werbung für die Mitgliedschaft von mehr Frauen in den Feuerwehren war ihr von je her wichtig und seit 2018 ist Sie als Kreisfrauensprecherin in der Kreisfeuerwehr aktiv.

  • EHBM Heiko Schworm, Großmoor

Heiko Schworm ist seit 45 Jahren Mitglied in der Ortsfeuerwehr seines Heimatortes. Über 20 Jahre hat er sich als Ausbilder in der Truppmannausbildung in die Ausbildung junger Kameraden eingebracht, seit über 20 Jahren ist er als Wettbewerbsrichter aktiv, 7 Jahre als Gemeindeausbildungsleiter, 5 Jahre als Gemeindesicherheitsbeauftragter und zuletzt 10 Jahre als Gemeindebrandmeister. 

Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber:

  • EHBM Reiner Dralle, Hambühren

Kamerad Dralle ist seit 1977 Mitglied der Ortsfeuerwehr Hambühren und hat hier immer bereitwillig Verantwortung und Führungsfunktionen übernommen. Seit 2011 ist er als GBM der Gemeindefeuerwehr Hambühren eingesetzt und hierdurch Vorstandsmitglied im KFV Celle.

Die Angelegenheiten der Feuerwehrverbandsarbeit waren ihm immer ein besonderes Anliegen, für die er immer mit großem persönlichem Engagement eingetreten ist.

Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold:

  • EHBM Karsten Wiebe, Wietze

Karsten Wiebe ist seit fast 40 Jahren Mitglied der Ortsfeuerwehr Wietze. Nachdem er bereits verschiedenste Funktionen in der Ortsfeuerwehr Wietze ausgeführt hatte, übernahm er 2004 die Funktion des Gemeindebrandmeisters in der Gemeinde Wietze. Von 2005 bis 2022 war er auch zusätzlich Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbands Celle und vertrat hier die Interessen seiner Gemeindefeuerwehr.

Neben seinen Funktionen in der Orts- und Gemeindefeuerwehr war er von 1998 – 2002 als stv. Zugführer und von 2002 bis 2020 als Zugführer des 1. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle eingesetzt.

Im Jahr 2022 hat er dann die Zugführung der ersten GFFFV-Einheit des Landes Niedersachsen übernommen. In diesem Pilotprojekt hat er eine völlig neue Sondereinheit zusammengeführt und bis zur Einsatzbereitschaft vorangebracht.

Für die Jugendfeuerwehr hat er sich stets stark engagiert und mit seinem persönlichen Einsatz bei JF-Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene zum Gelingen beigetragen.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband Celle:

  • Gemeindebrandmeister a. D. Karsten Wiebe, Wietze

Karsten Wiebe ist 2022 aus dem Vorstand des KFV Celle ausgeschieden.

Als Gemeindebrandmeister hat er 18 Jahre lang die Interessen der Gemeindefeuerwehr Wietze als Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband Celle vertreten.

Aufgrund seiner Verdienste im Kreisfeuerwehrverband schlug der Vorstand des KFV Celle vor Karsten Wiebe zum Ehrenmitglied zu ernennen. Diesem entsprachen die anwesenden Delegierten einstimmig und somit konnte Karsten Wiebe an diesem Abend zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Celle ernannt werden.

Text: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des KFV Celle
Fotos: Marcel Neumann, stv. FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des KFV Celle