Scheuen. Am vergangenen Sonntag, den 03. September 2023, fand der diesjährige Kreisfeuerwehrtag auf dem Gelände des NLBK (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz) in Scheuen statt. Zu Beginn des Veranstaltungstages fanden sich die Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister zur Dienstversammlung der Kreisfeuerwehr Celle im neuen Speisesaal ein, um die Berichte des Kreisbrandmeisters und der Funktionsträger entgegenzunehmen.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse begrüßte hierbei alle Anwesenden und hieß unter anderem besonders den Landrat Axel Flader, Ersten Kreisrat Frank Reimchen, den zuständigen Ordnungsamtleiter Jochen Decker und Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg willkommen. Außerdem konnte Prüsse den Präsidenten und Hausherren, Mirko Temmler, sowie Vertreter:innen der befreundeter Kreisfeuerwehren, der Polizei uns weiterer Hilfsorganisationen begrüßen.

In seinem anschließenden Bericht konnte er von bisher 919 Feuerwehreinsätzen im Jahr 2023 berichten. Besonders ging er hierbei auf die immer weitere steigende Anzahl an Unwettereinsätzen und zunehmende Wald- und Vegetationsbrände ein. Grundsätzlich sei zukünftig laut Aussagen des Kreisbrandmeisters mit einem steigenden Einsatzaufkommen zu rechnen.

Die Anzahl der aktiven Mitglieder ist mit knapp 3300 Mitgliedern auf einem konstant hohen Niveau. Weiter wurden alle Anwesenden durch die Funktionsträger über die Ausbildung und Technik in der Kreisfeuerwehr Celle, die sogenannten Leistungsvergleiche, sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Celle informiert.

Landrat Flader dankte allen Anwesenden für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und die Professionalität, mit der die Einsätze im Landkreis Celle absolviert werden. Er schätzt die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr. Er berichtet vom geschaffenen Leitstellenverbund mit den Landkreisen Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Gifhorn sowie den geplanten Investitionen im Bereich der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle. Ebenfalls berichtet er von der Etablierung einer smartphonebasierten Zusatzalarmierung und der Etablierung der „mobilen Retter“, welche die Rettungskette bei Reanimationen unterstützen.

Der Präsident des NLBK, Mirko Temmler, berichtet über den Einsatz der niedersächsischen Löschflugzeuge bei Waldbränden in Griechenland und die Aufstellung der GFFF-V-Einheiten im Land Niedersachsen. Er hebt zudem, besonders mit Hinsicht auf die immer weiter steigenden Einsatzzahlen, die Notwendigkeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hervor. Des Weiteren gibt er einen Ausblick auf die Umstrukturierung und Aufstellung im Bereich des Ausbildungsbetriebes.

Als dritter Redner sprach Frank Freienberg, Leiter der Polizeiinspektion Celle, den Anwesenden sein Lob für die geleistete Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen aus, wie sie zuletzt unter anderem auch bei einer Brandserie im Bereich der Samtgemeinde Wathlingen erfolgte. Er berichtete zudem über die aktuellen Tätigkeiten und relevante Ereignisse im Bereich der Polizei.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse nutzte den Rahmen der Dienstversammlung in diesem Jahr zudem für eine Verabschiedung. Olaf Rebmann, welcher bereits seit 2008 Mitglied des Kreiskommandos war, konnte im Rahmen dieser Veranstaltung aus seiner Funktion als Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verabschiedet werden. Nachdem bereits am 12. Juli 2023 mit Marcel Neumann ein Nachfolger gefunden werden konnte, konnte dieser im Rahmen der Dienstversammlung offiziell ernannt werden.

Im Anschluss an die Dienstversammlung traten die anwesenden Feuerwehrleute und Gäste auf der Freifläche hinter dem neuen Speisesaal an, um 84 neue Feuerwehrleute, mit der förmlichen Verpflichtung durch den Kreisbrandmeister, in die Kreisfeuerwehr Celle aufzunehmen. Kreisbrandmeister Volker Prüsse nutzte hierbei die Möglichkeit, um weitere Ernennungen und Ehrungen durchzuführen.

Zum stellvertretenden Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde hierbei Dominik Völz ernannt. Zum stellvertretenden Kreiswettbewerbsleiter wurde Frank Heinrichs ernannt. Das nds. Ehrenzeichen für 60-jährige aktive Mitgliedschaft wurde an Gerd Bakeberg und das nds. Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Mitgliedschaft an Norbert Döhner verliehen. Zudem konnte Prüsse das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze an Oliver Hermann und das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold an Michael Sander verleihen.

Nach Ende des offiziellen Teils konnten die anwesenden Feuerwehrleute und Ehrengäste dann der Musik der Feuerwehrkapelle Oppershausen lauschen. Weiter wurde die Drohne der Feuerwehr Lohheide, sowie einige neu beschaffte Fahrzeuge aus dem Landkreis Celle präsentiert. Bei guten Gesprächen verbrachte man den Tag und der Landkreis Celle lud alle Feuerwehrleute zu einem Mittagessen als Dank für ihre Arbeit und ihr Engagement ein.

Text und Fotos: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle