Meine lieben Kameradinnen und Kameraden!
Wir haben uns die Weihnachtstage und den Jahreswechsel sicherlich anders vorgestellt. Umso bemerkenswerter ist es wie selbstverständlich ihr euch der besonderen Situation gestellt habt und ohne zu zögern alle privaten Belange hintenangestellt habt.
Seit Heiligabend leisten Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis, aber auch weit darüber hinaus, Seite an Seite mit Kameraden der Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerks, Kräften des Niedersächsischen Katastrophenschutzes der DLRG und den Mitarbeitern des Landkreises und der Kommunen unglaubliches um den Wassermassen Herr zu werden und Schäden soweit wie möglich abzuwenden. Auch heute noch sind viele Einsatzkräfte unverändert Entlang der Aller und ihrer Nebenflüsse im Einsatz. Jeder einzelne hat an seiner Stelle mit seinem Engagement dazu beigetragen, dass wir gemeinsam Leistungen erbracht haben die höchste Anerkennung und größten Respekt verdienen. Alle, ob direkt betroffen oder nicht haben ohne zu zögern mit angepackt und dass obwohl bei einigen auch der eigene Keller unter Wasser stand. Diese Gemeinschaft und diese uneigennützige, anpackende Art sind es die Feuerwehr ausmachen.
Ich möchte euch allen, ob Ihr mit den Sandsäcken in der Hand die Deiche verstärkt, oder in Führungs- und Stabsfunktionen die nötigen Maßnahmen vorbereitet und organisiert meinen persönlichen Dank und meine Anerkennung aussprechen! Es erfüllt mich mit Stolz eine so leistungsfähige und kameradschaftlich zusammenarbeitende Kreisfeuerwehr führen zu dürfen!
Ich hoffe ihr werdet nach Ende dieses langen, kräftezehrenden Einsatzes im Kreise eurer Familien und Freunde die Zeit finden ein wenig auszuruhen und den eigenen Akku wieder aufzufüllen.
Ich wünsche euch und euren Familien alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2024!
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Volker Prüsse
Kreisbrandmeister