Am Abend des 19.01.2024 fand die Jahresbesprechung der Jugendfeuerwehr Wienhausen statt. Die Jugendfeuerwehrwarte Jessica und Sarah konnten neben ihrem vollständigen Betreuerteam auch die Gemeindejugendfeuerwehrwartin sowie den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter begrüßen. Hauptaugenmerk lag aber auf den zahlreich anwesenden Jugendfeuerwehrmitgliedern und deren Eltern.
Während der Besprechung ging es um das vergangene Jahr. Besonders zu erwähnen war das Zeltlager, der gemeinsame Dienst mit der Einsatzabteilung sowie der Tag der offenen Tür und die begleiteten Laternenumzüge.
Im Jahr 2023 haben drei Jugendfeuerwehrmitglieder, auch durch das Zeltlager, rund ca. 200 Dienststunden geleistet. Die beste Dienstbeteiligung hat Paul erreicht, er hat an fast allen Terminen teilgenommen.
Außerdem konnte schon einiges über das neue Dienstjahr berichtet werden. Die Jugendfeuerwehr Wienhausen hat viel vor. Geplant sind unter anderem ein gemeinsames Wochenende im Feuerwehrhaus, ein Erste-Hilfe-Kurs, die Teilnahme am internationalen Zeltlager und natürlich das 60-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Wienhausen. Dies wird im März gefeiert.
Anschließend konnten die Jugendlichen noch Wünsche zur Dienstgestaltung für das laufende Jahr aufgeben. Die Chance haben alle Anwesenden gern genutzt. So werden beispielsweise im Laufe dieses Jahres Themen wie Technische Hilfeleistung und die praktische Brandbekämpfung in die Dienstplanung mit eingebunden.
Hast du Lust, auch bei der Jugendfeuerwehr Wienhausen mitzumachen? Dann komm einfach bei unserem nächsten Dienst vorbei oder melde dich bei unserer Jugendfeuerwehrwartin (E-Mail Jessica.Baermann@FeuerwehrFlotwedel.de oder Tel. 0171-7087908). Wir stehen euch und euren Eltern gern für alle Fragen rund um unsere Arbeit in, mit und bei der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.
Unser nächster Dienst ist am Freitag, 02.02.2024. Dienstbeginn ist um 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus Wienhausen.
Text: Jessica Bärmann, Ortsfeuerwehr Wienhausen