150 Jahre Feuerwehr ausgezeichnet

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Helmerkamp, die am Freitag, den 09.Januar 2015 im Dorfgemeinschaftshaus in Helmerkamp statt fand, konnte Ortsbrandmeister Alexander Thölke zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr begrüßen. Besonders begrüßte er den Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke und Gemeindebrandmeister Horst Busch, sowie die Ortsbrandmeister aus den Nachbarfeuerwehren.

Bevor Ortsbrandmeister Thölke seinen Jahresbericht zum Berichtsjahr 2014 hielt, übergab er das Wort an die Gäste. Samtgemeindebürgermeister Warncke berichtet u.a. über die Beschaffung eines Kleinlöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Helmerkamp. Gemeindebrandmeister Busch berichtete über Mitgliederzahlen und Einsatzstatistiken auf Samtgemeindeebene. In seinem Jahresbericht begrüßte Thölke Jutta Bergmann als neues Mitglied in der Einsatzabteilung. Als neues förderndes Mitglied konnte er Susanne Rohde begrüßen. Derzeit besteht die Einsatzabteilung der Feuerwehr aus 24 Kameraden und 3 Kameradinnen. Eike Alpers und der Ortsbrandmeister selbst haben erfolgreich am Zugführer-Lehrgang Teil 1 und 2 an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle teilgenommen. Weiterhin haben Kameraden an der Endanwenderschulung Digitalfunk und der Heißausbildung im Brandübungscontainer teilgenommen. Im Jahr 2014 wurden die Wehr zu vier Einsätzen gerufen; zwei Brandeinsätze, eine Löschhilfe und eine technische Hilfeleistung. Außerdem fanden zahlreiche Übungen u. a. auf Zugebene statt, bei Wettkämpfen wurde angetreten und an weiteren Veranstaltung der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft wurde teilgenommen und unterstützt. Nach dem Bericht des Gruppenführers Malte Lotzing kürte dieser die Feuerwehrmänner mit den meisten Dienststunden, die Feuerwehrmänner des Jahres.

1. Platz Feuerwehrmann Janick Thölke
  2. Platz Oberfeuerwehrmann Carsten Schneeberger
  3. Platz Brandmeister Hans-Jürgen Schmidt

Als nächster Punkt standen die Wahlen zum Kommando an. Gruppenführer Malte Lotzing hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Vorgeschlagen wurde, die Funktion auf zwei Personen aufzuteilen. Marcel Behrens und Andreas Engelke stellten sich für die Aufgabe zur Wahl und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Auch der Sicherheitsbeauftragte Ekhard Wilkens stellte sein Amt nach 17 Jahren zur Verfügung. Das Ortskommando schlug Marcel Behrens vor, und auch er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Im Block wurden Gerätewart Andreas Engelke, Schriftführerin Karin Alpers und Kassenführer Andreas Pleick-von Grünhaben einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft verlieh der Ortsbrandmeister Thölke an Harry Hulitschke und Hans-Werner Kunert. Gemeindebrandmeister Busch beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Eike Alpers zum Hauptlöschmeister. Weiter verlieh er das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an die Oberfeuerwehrmänner Karl Schneeberger und Reinhard Winter und an den Hauptfeuerwehrmann Wilfried Kahle. Samtgemeindebürgermeister Warncke verlieh dem Hauptfeuerwehrmann Dietmar Wagener das niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen 25-jährige Verdienste.

Zum Schluss dankten und gratulierten alle den Beförderten, den ausgeschiedenen und neuen Funktionsträgern, sowie den Geehrten mit einem dreifachen „Gut Schlauch“. Ortsbrandmeister Thölke schloss die Versammlung und lud zum gemeinsamen Essen ein.

Isabell Ehms, Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf