Zu Beginn der 80. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Niedersachsen in Eversen begrüßte Ortsbrandmeister André Sonntag die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, sowie einige Gäste.

Unter ihnen der Ortsbürgermeister aus Eversen, Gerd Friedrich, Manfred Balzer als Vertreter der Stadt Bergen, vom Deutschen Roten Kreuz Kirchspiel Sülze, den Vorsitzenden Horst Loyal von Bursy sowie vom Polizeikommissariat Bergen, Holger Marwede.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf die 12 Alarmierungen im „ruhigen“ Feuerwehrjahr 2014 ein. Diese gliederten sich in 4 Brandeinsätzen, 7 Technische Hilfeleistungen, sowie in einer Alarmübung. Insgesamt wurden dabei rund 400 Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Anschließend wurden weitere Aktivitäten, Lehrgänge und Fortbildungen, die im Bereich der Ortsfeuerwehr Eversen im Jahr 2014 veranstaltet und besucht wurden, bekanntgegeben. Insgesamt haben die Kameraden von der Stützpunktfeuerwehr Eversen im Jahre 2014 rund 4400 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Weiter gab er noch einen Ausblick auf die beantragten Lehrgänge, Anschaffungen und Termine für das laufende, „runde“ Feuerwehr-Geburtstags-Jahr.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 76 aktive und 11 Kameraden in der Altersabteilung. Das Durchschnittsalter bei den Aktiven beträgt 38 und bei den Kameraden der Altersabteilung 71 Jahre. Die Jugendfeuer unter der Leitung vom Jugend- und Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll steht im Moment mit einem Mitgliederbestand von 17 Mädchen und Jungen da. Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Theo Gehnke wird regelmäßig von 31 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren besucht. Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr mit den fördernden Mitgliedern einen Bestand von 214.

André Sonntag gab im Anschluss an seinen Ortsbrandmeister Jahresbericht einen weiteren, als stellvertretender Stadtbrandmeister aus Bergen ab. So mussten die 12 Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu 135 Alarmierungen ausrücken. Die 12 Ortswehren im Stadtgebiet haben derzeit einen Mitgliederbestand von 540 Frauen und Männer.

Mit der Einführung des digitalen Funkes bei der Stadtfeuerwehr Bergen kommen nun auch einige kleine Veränderungen auf die Kameraden der Einsatzabteilung zu. Der Testbetrieb wird parallel zu dem Analogsystem ab dem 1. März 2015 starten.

Im Anschluss folgte die Wahl des Kassenwartes. Matthias Hubach wurde einstimmig wiedergewählt.

Marco Freier wurde neu in die Freiwillige Feuerwehr Eversen aufgenommen.

Tobias Cordes und Ingo Göhlke wurden als stellvertretende Gruppenführer der II. Gruppe von den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung bestätigt.

Nun folgten die Grußworte von Manfred Balzer, Holger Marwede, Gerd Friedrich und Horst Loyal von Bursy. Alle vier bedankten sich für die Einladung und die wiedermal hervorragend geleistete ehrenamtliche Arbeit der Ortsfeuerwehr Eversen im vergangenen Jahr.

Vom Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Jan-Gero Graue vom Ortsbrandmeister ernannt.

Phillip Wehrhahn wurde zum Ober-, Theo Gehnke zum Haupt- und zum 1. Hauptfeuerwehrmann Patrik Luhmann und Thomas Strübe befördert.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn, wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Matthias Hubach, Henning Heins und Rolf Benecke wurden durch André Sonntag und Manfred Balzer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Karsten Gade erhielt für 40 Jahre aktiven, freiwilligen Feuerwehrdienst und Eckard Benecke für 50 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr Eversen eine dementsprechende Auszeichnung durch den Ortsbrandmeister und den Vertreter der Stadt Bergen verliehen.

Text: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen

Foto: Michael Dierks, OF Eversen

80. Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen - „Eckhard Benecke für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet“

80. Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen – „Eckhard Benecke für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet“