Adelheidsdorf. Am Freitag, den 27. November, fand im Feuerwehrhaus in Adelheidsdorf die Jahresabschluss-Sitzung des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen mit den Jahresberichten der Funktionsträger, Beförderungen und Ernennungen statt.
Auf dieser Sitzung konnte Gemeindebrandmeister Heiko Schworm neben den anwesenden Kommandomitgliedern den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski, Walter Mecke und Jürgen-Heinrich Mohwinkel, den Ehrenortsbrandmeister Werner Cammann sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan, die Fachbereichsleiterin der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, Feuerschutzsachbearbeiter Dierk van der Linden und den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses, Torsten Harms, begrüßen. Im Verlauf dieser Sitzung wurden wieder die Jahresberichte der einzelnen Ortsfeuerwehren und Funktionsträgern verlesen, die Lehrgangsplätze für das Jahr 2016 vergeben und die Terminplanung für das nächste Jahr vorgenommen.
Sebastian Evers von der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wurde als Gemeindejugendfeuerwehrwart offiziell an diesem Abend in seine neue Funktion vom Samtgemeindebürgermeister und Gemeindebrandmeister für drei Jahre berufen. Vorher war Sebastian Evers mehrere Jahre als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart tätig.
Zum stellvertretenden Gemeindeausbildungsleiter wurde Holger Lüning aus Adelheidsdorf, zum Gemeindesicherheitsbeauftragten Marco Hinrichs aus Großmoor, sowie zum stellvertretenden Zugführer des Gefahrgutzuges Niklas Wilke aus Nienhagen vom Gemeindebrandmeister Schworm und vom Samtgemeindebürgermeister Grube zum 01. Dezember 2015 in ihre zweiten dreijährigen Amtszeiten ernannt.
Wolfgang Grube konnte an diesem Abend noch zwei Beförderungen aussprechen. Er beförderte Gemeindebrandmeister Heiko Schworm zum Hauptbrandmeister und dessen Stellvertreter Martin Kuchinke zum Oberbrandmeister.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit