Beckedorf. Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Beckedorf, fand am Freitag, den 22.02.2016 im Feuerwehrhaus statt. Zum ersten Mal als Ortsbrandmeister, konnte Sven Meyer neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Außerdem erschienen zur Versammlung, der Gemeindebürgermeister Axel Flader, der Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange, der Gemeindebrandmeister Henning Sander, der Ortsbürgermeister Henrik Lange und der Ehrenortsbrandmeister Hans- Georg Meyer. Nun gab Meyer seinen Jahresbericht ab. Er berichtete u. a., dass die Ortsfeuerwehr Beckedorf zurzeit 51 aktive Kameraden, 16 Mitglieder in der Altersabteilung und 141 fördernde Mitglieder hat. Des Weiteren versehen 33 Jugendliche ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr und sie ist somit eine der Größten im Landkreis Celle.
In seinem Jahresbericht ging Meyer auf die 24 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Besonders ging er auf den Gemeinde übergreifenden „Technische Hilfe Übungstag“, mit der FF Müden / Örtze und dem Rettungsdienst Marquardt ein. Hier wurde gemeinsam an einem ausrangierten Stadtbus geübt. Zudem gab Meyer an, dass die 51 Kameraden der Einsatzabteilung rund 2920 ehrenamtliche Dienst-, Übungs- und Einsatzstunden geleistet hatten. Einige Kameraden konnten auch 2015 wieder Lehrgänge auf Gemeinde und Kreisebene besuchen. Besonders dankenswert ist Meyer darüber, dass die Feuerwehr Beckedorf einen gebrauchten VW T5 von der Fa. ITW Kunststofftechnik aus Hodenhagen, geschenkt bekommen hat. Er wird zurzeit in Eigenleistung zum MTF umgebaut. Es ist ein großer Gewinn für die gesamte Feuerwehr Beckedorf, so Meyer.
Bei dem Tagesordnungspunkt Beförderungen, wurden Niklas Buhr vom Ortsbrandmeister zum Oberfeuerwehrmann befördert. Mit einem Geschenk, wurde an diesem Abend, Wolfgang Bernhardt geehrt. Er war über 25 Jahre Gerätewart der FF Beckedorf. Ein besonders Geschenk bekam auch der ehemalige Ortsbrandmeister und jetzige Gemeindebrandmeister Henning Sander vom Ortsbrandmeister übereicht. Sander hat in seinen zwölf Jahren als Ortsbrandmeister sehr viel für die Feuerwehr Beckedorf erreicht. So wurde unter seiner Führung die Jugendfeuerwehr Beckedorf gegründet, zwei neue Fahrzeuge wurden beschafft und der Neubau des Gerätehausanbaus, wurde durch ihn maßgeblich in die Wege geleitet.
Danach gab es weitere Jahresberichte der drei Gruppenführer, sowie des Kassenwartes. Anschließend folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Beckedorf, vom Jugendwart Stefan Kohrs. Er gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen, die zahlreichen Veranstaltungen und die Dienste, die die Jugendwehr im vergangen Jahr zu verzeichnen hatte. Zum Schluss bedankte er sich bei seinem Team und der aktiven Wehr, für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr.
Nun folgte der Jahresbericht des Gemeindebrandmeisters. Sander ging auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand im Gebiet der Gemeinde Südheide ein. Außerdem gab er einen kleinen Sachstand über den bevorstehenden Leitstellenverbund und die damit Verbunde Überarbeitung der Alarm und Ausrücke Ordnung. Desweitern gab er noch einige wichtige Termine für das Jahr 2016. bekannt. Henning Sander konnte an diesem Abend den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister, Matthias Lückert zum Oberlöschmeister und den Ortsbrandmeister Sven Meyer zum Brandmeister befördern. Bevor Meyer alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen einlud, folgten noch die Grußworte vom Gemeindebürgermeister. Flader gab einen kleinen Ausblick über bevorstehende Investitionen in der Gemeinde Südheide. Die Feuerwehr ist für die Sicherheit in der 196 km³ großen Gemeinde Südheide und somit flächenmäßig größten Gemeinde im Landkreis zuständig. Hierfür bedankte er sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihre gute Arbeit.
Text & Bild:
Daniel Schulz, PW FF Beckedorf