Im Jahre eins ohne offiziellen Vorsitzenden der Altersabteilung konnte die Vakanz durch den bisherigen Sprecher Fritz Stünkel mit Bravour gemeistert werden. Wie auch in den Vorjahren konnte er ein interessantes Programm anbieten. Das heißt aber nicht, dass die Altersabteilung ohne einen Vorsitzenden auskommt. In diesem Jahr konnte zumindest einstimmig Dieter Greten zum stv. Vorsitzenden gewählt werden. Er möchte in die Vorstandsarbeit hineinschnuppern und kann sich nach Einarbeitung vorstellen, auch höherwertige Aufgaben zu übernehmen.

Zwei Abgänge, einer durch Tod und der andere durch Wegzug, konnte ein Mitglied nach erreichen der Altersgrenze neu aufgenommen werden. Somit beträgt die Personalstärke 17 Kameraden.

Die Kameraden der Altersabteilung nahmen an allen angebotenen Veranstaltungen der aktiven Feuerwehr teil und hatten natürlich auch ein eigenes Programm aufgestellt. Die vor Jahren aufgestellten Nistkästen und Bänke sind in die Jahre gekommen, so  wurde bei einer Begehung festgestellt. Nun wurden sie im letzten Jahr repariert und erneuert. Nun laden die Bänke wieder zum verweilen ein und die Nistkästen sind sehr gut angenommen worden.

Die Autostadt in Wolfsburg wurde besichtigt und auf der Rückfahrt wurde im Mühlenmuseum in Gifhorn noch einmal Station gemacht.

Der Heideausflug mit den Ehefrauen ist allen noch in guter Erinnerung. Es begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in Niederhaverbeck und danach ging es mit der Kutsche durch die blühende Heide.

Im Oktober eines jeden Jahres wird um den Helmut Witte Gedächtnispokal und den Wanderpokal des Ehrenortsbrandmeisters Werner Sander geschossen. Dieser Pokal ging an Fritz Stünkel, der sich sehr über seine Schießkünste freute.

Die Teilnahme am Volkstrauertag steht im November auf dem Programm und im Dezember ist der jährliche Jahresabschluss mit Grünkohlessen und anschl. Skat, Doppelkopf und Knobeln; eine gern besuchte Veranstaltung. Den Abschluss bildet die Weihnachtsfeier am dritten Adventssonntag mit anschl. Versteigerung des bereits geschmückten Weihnachtsbaumes.

Ein sehr interessantes Programm wird auch für das laufende Jahr angeboten, doch dazu später in einem anderen Bericht.

Die Arbeiten im Feuerwehrarchiv bestimmen den Montagnachmittag für einige Kameraden der Altersabteilung. Sie sammeln, ordnen und digitalisieren Berichte über die Feuerwehren im gesamten Landkreis Celle und können somit einigen Feuerwehren bei der Aufarbeitung ihrer Geschichte weiterhelfen und Informationen für die Nachwelt erhalten.

Dann wurden die anderen TOP wie Kassenbericht, Entlastung und Wahlen besprochen. Danach wurde zu einem „Dreigängemenü“ mit Bockwurst, Senf und Zwiebelbrot eingeladen. Nach dem zwanglosen Zusammensein endete eine harmonische Mitgliederversammlung.

(Hans-Hermann Schmitz)