Vor kurzem fand im Feuerwehrgerätehaus in Bergen die 43. ordentliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen statt.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugendfeuerwehrwart Waldemar Reck und seinen Stellvertretern Katharina Dölle und Dominik Sander.

Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die zahlreichen Betreuer und einige Eltern der Jugendlichen, als Vertreter der Stadt Bergen Frank Juchert, den Stadtbrandmeister Michael Sander, Eike Lisch von der Kinderfeuerwehr Wohlde/Bergen, den Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll sowie den Ortsbrandmeister aus Bergen, Mark Tranter neben seinen Stellvertretern Manfred Heugel und Mathias Ebel.

Jugendwart Waldemar Reck verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangenen Jahres betrug dieser 26 Jugendliche, davon 23 Jungen und 3 Mädchen. Es gab im vergangenen Jahr einige Ein- und Austritte, aber auch Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr aus Wohlde/Bergen, so Reck.

Im Jahre 2016 wurden 20 Dienste im Bereich Erste Hilfe, Sprechfunk, Fahrzeugkunde und Einsatzübungen mit insgesamt rund 100 Dienststunden abgeleistet. Zudem haben die Jugendlichen, beispielsweise an einem Völkerballturnier, am Osterfeuer in Bergen, am Tag der Feuerwehren in Hambühren und am Kreisjugendfeuerwehrtag, teilgenommen.

Für die beste Dienstbeteiligung 2016 erhielten Niko Pralle, Niko Bielmann, Philipp Schulz und Björn Brammer je ein Paar Jugendfeuerwehr Handschuhe.

Zum neuen Jugendsprecher wurde Niko Pralle von den stimmberechtigten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt. Ihm zur Seite stehen im Jugendausschuss René Schäfer und Lukas Henniges, die wiedergewählt wurden. Kassenführer Björn Brammer wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Danach folgten Berichte und Grußworte vom Stadtbrandmeister, sowie vom Ortsbrandmeister aus Bergen. Beide berichteten unter anderem aus ihren Zuständigkeitsbereichen.

Zum Schluss der 43. ordentlichen Mitgliederversammlung gab der Jugendwart noch einige Termine für das laufende Jahr bekannt und verteilte den aktuellen Dienstplan für 2017.

Während der Versammlung lief im Hintergrund eine Power Point Präsentationen über die zahlreichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr aus Bergen des vergangenen Jahres.Text und Bild von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen

Text und Bild von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen

 

von links: Mathias Ebel, Manfred Heugel, Katharina Dölle, Michael Sander, Björn Brammer, Waldemar Reck, René Schäfer, Eike Lisch, Lukas Henniges, Frank Kroll, Niko Pralle, Frank Juchert, Mark Tranter und Dominik Sander