Am 21.Januar 2017 fand unter dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen „Feuerwehr – Gemeinsam sind wir stark!“ im Saal des Soldatenheims „Oase“ die
69. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Faßberg statt.

Zahlreiche Mitglieder der Einsatz-/Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr waren der Einladung des Ortsbrandmeisters gefolgt. Neben Bürgermeister Frank Bröhl und Ortsvorsteher Korbinian Bocksch waren auch Mitglieder des „Fördervereins Feuerwehr Faßberg“ erschienen. Begrüßt wurden auch der Vorsitzende vom Ausschuss für Finanzen und Feuerwehr – Frank Bielfeld, der Hauptbrandmeister Hans-Günter Müller vom Zentrum Brandschutz der Bundeswehr–Feuerwache Faßberg und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Oerrel.

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Klaus Beyer, erhoben sich alle Anwesenden für eine Schweigeminute von ihren Plätzen und gedachten dem Oberlöschmeister Rudolf Tröschel, der im vergangenen Jahr im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Der Kamerad Tröschel war 70 Jahre beruflich und privat der Feuerwehr eng verbunden.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit wurde die Sitzung mit dem Verlesen des Vorjahresprotokolls fortgesetzt. Es folgten die Kurzberichte vom Jugendwart Marcel Precht, vom Gerätewart und Sicherheitsbeauftragten Marcus Dittmann und die des Atemschutzbeauftragten Gerry Bachmann.

Der Orts- und der Gemeindebrandmeister gaben ihre Jahresberichte für das Jahr 2016 ab, der unter anderem Einblick über Mitgliederzahlen, Einsätze und Lehrgänge gab. Die Ortsfeuerwehr Faßberg rückte im vergangenen Jahr zu 28 Einsätzen aus.  Derzeitig verrichten 38 Männer und Frauen ihren ehrenamtlichen Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Die Altersabteilung besteht aus 7 Kameraden und die Jugendfeuerwehr verfügt über 16 Jungen und Mädchen.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und der Gäste fanden die Wahlen von Funktionsträgern statt. Hier wurde Marcel Precht erneut zum Jugendfeuerwehrwart gewählt. Seine Stellvertreterin wird für die nächsten drei Jahre Michelle Precht sein. Markus Oleschinski wurde zum Staffelführer und Benjamin Kaste zum stellv. Gruppenführer gewählt.

Auch Ehrungen und Beförderungen durften auf der Jahreshauptversammlung nicht fehlen.
Reiner Schmidt wurde vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen mit einer Urkunde und dem Abzeichen für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Weiter Ehrungen fördernder Mitglieder, die leider nicht anwesend sein konnten, wurden verlesen.
Renate Stallmann – 50 Jahre, Helmut Tunsch – 40 Jahre, Helmut Ferber – 40 Jahre, Axel Sieblitz –  40 Jahre, Harry Bieber –  25 Jahre, Dirk Meyer – 25 Jahre, Joachim Krischke – 25 Jahre.

Aus den Reihen der Einsatz- und Altersabteilung wurden an folgende Kameraden einem Geschenk für langjährige Mitgliedschaft überreicht: Rolf Beyer – 50-Jahre, Klaus Beyer – 40 Jahre, Rüdiger Bachmann – 40 Jahre. Donald Hawley – 40 Jahre. Leider konnte der Kamerad Hawley nicht anwesend sein.

Befördert wurden Alice Gerder zur Feuerwehrfrau, Lars Böhm, Fabian Beyer, Florian Melnikow, Timo Stein-Jeske zu Oberfeuerwehrmännern, Benjamin Kaste und Daniel Freyburger zu Hauptfeuerwehrmännern, Janine Freyburger zur Hauptfeuerwehrfrau, Marcus Eggert zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Marcel Precht zum Oberlöschmeister.
Allen geehrten und beförderten Kameraden an dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“!

Als letzten Punkt hielt der Ortsbrandmeister noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2017, in dem als besonderer Termin die Auslieferung des neuen LF -10 für die Ortsfeuerwehr Faßberg im Oktober erwartet wird.

Nachdem keine weiteren Punkte mehr anstanden, wurde die Versammlung um 21.30 Uhr geschlossen. Anschließend saß man noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen.

Text: Feuerwehr Faßberg

von Hans Mehles