Am 12. Januar 2024 fand im Feuerwehrhaus Eicklingen mit dem Jahrestreffen der erste Dienst der Jugendfeuerwehr nach den Hochwassereinsätzen statt. Jugendfeuerwehrwart Axel Eggemann begrüßte die zahlreich erschienen Eltern, Betreuer und Jugendfeuerwehrmitglieder.
Axel begann mit einem Rückblick über das vergangene Jahr. Anhand zahlreicher Fotos berichtete Axel von regulären Diensten und auch Sonderveranstaltungen, wie dem Jugendfeuerwehrwochenende, der Abnahmen der Jugendflamme, einer Umweltaktion, dem Osterfeuer, dem Bezirkszeltlager in Wietze, einem Aktionstag an der OBS Flotwedel, dem Weihnachtsmarkt sowie dem Jahresabschlussdienst. Seinen Rückblick untermalte er mit einem Frage-Antwortspiel, sodass die Eltern einen Einblick in die Dienste bekommen konnten.
Hoch motiviert gehen wir auch wieder, mit allen Sonderdiensten, Wettbewerben, Fitness Abzeichen, Zeltlagern und dem Jugendfeuerwehrwochenende in das neue Dienstjahr. Bei diesem 24-stündigen Dienst wird zu verschiedensten Übungslagen ausgerückt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gehört auch gemeinsamen Kochen, Essen, Sport, Freizeit und Nachtruhe auf dem Dienstplan. Der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen.
Dann wurde es noch einmal ganz offiziell. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Anna und Moritz wurden für ihre herausragende sportliche Leistung mit dem Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA) in Gold geehrt. Für die höchste Dienstbeteiligung wurden Moritz, Saphira, Maximilian und Anna mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk überrascht.
Wer also aus Eicklingen, Sandlingen oder Umgebung kommt, und zwischen 10 bis 16 Jahre alt ist, Interesse an Feuerwehr und Technik hat, kann sich während eines Schnupperdienstes bei der Jugendfeuerwehr der Eicklinger Feuerwehr von dem tollsten Hobby der Welt überzeugen!

Text: Axel Eggemann
Foto: Alexander Gruber, stellvertretender Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel