Am 16.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lachendorf im Feuerwehrgerätehaus statt. Der Jugendwart Dennis Bechstein begrüßt alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie die Betreuer und die Gäste. Zu den Gästen gehörten Ortsbrandmeister Michael van der Ahe, Gemeindebrandmeister Michael Haming, Gemeindejugendwart Michel Klie, Sachbearbeiterin Serina MacDonald, stellvertretender Ortsbrandmeister Christoph Röver und Pressewart der Samtgemeinde-Feuerwehr Lukas Kükemück. Dennis Bechstein berichtet über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die 25 geleisteten Dienste der Jugendlichen. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Lachendorf aus 24 aktiven Mitgliedern (davon ein Mädchen). Die Mitglieder Lars van der Ahe und Helge Deecke wurden für die meisten Dienststunden geehrt und bekommen den Wanderpokal von Dennis Bechstein überreicht. Jugendwart Dennis Bechstein gibt bekannt, dass er nach knapp 8 Jahren im Amt den Posten schweren Herzens abgeben muss. Die Jugendlichen und die Betreuer ergriffen das Wort und bedankten sich bei Dennis Bechstein für die Zusammenarbeit und überreichten ihm ein kleines Geschenk. Im Anschluss der Dankesworte der Jugendlichen musste ein neuer Jugendwart und der dazugehörige Stellvertreter gewählt werden. Durch die Jugendlichen wurde Maik Weise zum Jugendwart gewählt und sein Stellvertreter wird Alexander Schliewe. Die offizielle Wahl zu den Posten erfolgt auf der Jahreshauptversammlung der aktiven Einsatzabteilung. Dennis Bechstein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren und wünscht seinen Nachfolgern alles Gute und ein Gutes Händchen. Nach der Wahl überbrachten die Gäste Ihre Grußworte und gratulierten den neu gewählten. Nachdem die Versammlung geschlossen ist, lädt der Jugendwart zu einem gemeinsamen Abendessen ein und wünscht allen Mitgliedern ein spannendes Jahr 2024.

Text & Bilder: Lukas Kükemück, Pressewart Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf.